Wer mittels dem Versand durch Amazon verkaufen möchte kommt um die richtige Etikettierung nicht herum. Leider ist das ausdrucken der FBA Etiketten gar nicht so einfach wie man denkt. Zwar kann man bei Amazon in der Lagerbestandsplanung Etikettenbögen als PDF abrufen, doch möchte man diese auf Avery Zweckform, Sigel oder andere Bögen bekannter Hersteller drucken, so erscheint alles ziemlich versetzt und teils um einige Zeilen verschoben.
Aus diesem Grund habe ich für euch eine Anleitung verfasst, mit deren Hilfe ihr die SKU in einem Textverarbeitungsprogramm bzw. einer Tabellenkalkulation selbst FBA Etiketten ausdrucken könnt. Und zwar manuell ohne die doofe Amazon Vorlage.
Als allererstes müsst ihr in eurer Tabellenkalkulationssoftware (z.B. Calc) die passenden Etiketten auswählen.
In LibreOffice geht das z.B. so:
Öffnen Sie über Datei – Neu – Etiketten den Dialog Etiketten. Im Register Beschriftung ändern wir ausschließlich die Marke und den Typ der Etiketten rechts unten im Fenster. Danach klicken wir auf Neues Dokument. Ansonsten müssen wir nichts ändern, wenn wir den Amazon FBA Code manuell erstellen. Es öffnet sich ein neues Dokument in dem wir mit Hilfe der Amazon kompatiblen Schriftart Code-128 weitermachen, um wie unten beschrieben mit LibreOffice Amazon FBA Etikettierung zu betreiben.
In OpenOffice geht es folgender Maßen:
- Auf Datei – Neu – Etiketten klicken. Wir ändern nur Marke und Typ des Etikettenbogens entsprechend der uns vorliegenden Etiketten ab und klicken auf neues Dokument. Nun wählen wir wie weiter unten beschrieben die spezielle Schriftart aus und schon können wir wie unten beschrieben in OpenOffice Amazon Etiketten für den FBA Versand erstellen.
Wie man das in Microsoft Excel macht weiß ich leider nicht. Das wird ganz ähnlich der hier beschriebenen Anleitung funktionieren aber da ich so gut wie keine Microsoft Produkte einsetze kann sich hier vielleicht mal einer der Leser zu Wort melden wie man in Excel Amazon FBA Etiketten ausdruckt.
Manuell Amazon FBA Barcode selbst erstellen
Die kompatible Barcode Schriftart Code128 kann man sich direkt beim Zoll herunterladen. Mit dieser Schriftart ist es möglich, einfach die FNSKU in einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word oder eine Tabellenkalkulationssoftware wie MS Excel einzugeben, und durch Auswahl der Code-128 Schriftart einen Amazon kompatiblen Strichcode zu generieren.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/ATLAS/ATLAS-Publikationen/Sonstiges/sonstiges.html 53
- Als erstes geht man in die entsprechende Zeile des ersten Etiketts. Nun wählt man als Schriftart die Code-128 Font aus. Diese erkennt man direkt am Barcode-Look. Als Schriftgröße verwende ich 36pt oder 38pt. Die Größe der Schrift wähle ich so, dass ein möglichst großer Teil des Etiketts damit bedruckt wird. Also der Barcode selbst bis zum Rand des Etiketts reicht.
- Nun gibt man einfach die FNSKU Nummer aus der Amazon Seller Central ein. Vorsicht beim kopieren, manchmal kopiert der Browser über die Amazon Seite auch Leerzeichen oder ähnlichen Unfug mit. Aus diesem Grund gebe ich die FNSKU immer manuell ein. (Hierbei bitte auf 0 und O achten, damit man Nullen und den Buchstaben O nicht vertauscht).
- Steht der Barcode mit der Amazon FNSKU schön in der ersten Zeile, hält man die SHIFT Taste gedrückt und drückt einmal kurz auf Enter. Damit gelangt man in die nächste Zeile ohne einen großen Absatz. Nun wechselt man die Schriftart zu Arial oder Verdana, ich nehme hier Schriftgröße 8 – 10 je nach Etikettengröße und gebe hier nochmal die FNSKU Nummer ein. Diesmal erscheint die FNSKU nicht als Barcode sondern als lesbare Abfolge von Nummern und Buchstaben.
- Daraufhin drückt man die Enter Taste um einen neuen Absatz zu schalten. (Falls das Etikett überzulaufen droht oder der Barcode verschwindet muss man ggf. die Schriftart und die Schriftgröße anpassen. Dies geschieht z.B. wenn das Textverarbeitungsprogramm den neuen Absatz wieder mit der Code 128 Font beschreiben möchte.) Nun folgt die Eingabe der Artikelbeschreibung (in der Regel entspricht diese der abgekürzten Form des Produkt Titels). Dieser vorangestellt wird der Artikelzustand. In diesem Falle Neu. In meinem Falle gebe ich also als Text ein: Neu – Käsehobel Maria Nacht Marschall mit Lederetui
Das Ergebnis sieht nun so aus:
Das war es. Diesen Code könnt ihr nun einfach kopieren und in jedes Etikettenfeld einfügen. Am schnellsten geht das mit Copy & Paste (Erst kopieren und dann STRG+V als Tastenkombination fürs Einfügen). Damit hat man in Minutenschnelle ganze Bögen mit manuellen FBA Codes für Amazon erstellt. Ganz einfach ohne sinnlose oder teure Zusatzsoftware.
Ich hoffe dieser Artikel hat euch geholfen. Falls ja hinterlasst doch gerne ein Kommentar oder löchert mich mit euren Fragen zum Thema Amazon FBA.
Ähnliche Artikel und Erfahrungswerte:
- Cashback bei Amazon: So funktioniert es doch !
- RIP Yahoo Site Explorer – Bing Webmaster Tools keine Alternative bei der Backlink Suche
- Alternative zu Adsense – Die Adsense Alternativen im Überblick (deutsch & englisch)
- Wo kann ich günstig eine Homepage mit Domain registrieren? Preiswertes Webhosting mit billiger Domain
- Sicheres Passwort
Bei Nutzung der Kommentar Funktion erklärst Du dich damit einverstanden, dass die von Dir eingetragenen sowie die von deinen Browser übermittelten Daten auf unserem Server gespeichert werden. Dies ist notwendig, damit wir deinen Kommentar auf unserer Seite anzeigen können.