Eine Frage die man sich immer stellen kann. Welche Farbe passt zur gewünschten Emotion. Egal ob man Besitzer eines Onlineshops ist oder gerne mit Werbung Geld verdienen möchte. Die richtigen Farben sind ein wichtiger Bestandteil einer guten Homepage und im Bereich Marketing unerlässlich. Es gibt definitiv verkaufsfördernde Farben, allerdings gibt es keine allgemeingültige Liste welche Farben verkaufsfördernd wirken. Die Farbwahl muss mit dem Produkt und den damit verknüpften Emotionen übereinstimmen.
Laut psychologischem Farbdiagramm verbinden die meisten Menschen ganz bestimmte Gefühlsregungen mit den jeweiligen Farben. Auch die Farbkombination spielt eine Rolle, allerdings ist das mit einer einzelnen Farbe verbundene Gefühl stärker und überwiegt die kombinierte Wirkung mehrere Farben. Wer also kaufanregende Farben nutzen möchte sollte sich vorher genau Gedanken machen.
Für den Verkauf wichtige Farben:
Blau, Rot, Grün, Weiss, Gold, Gelb, Grau, Rosa, Schwarz und Silber.
Die damit im Einzelnen verknüpften Emotionen:
- Blau: Frische, Vertrauen, Weite, Sicherheit, Harmonie, Entspannung, Natur, Technisches
- Grün: Hoffnung, Ruhe, Tolerantz, Weite, Entspannung, Sicherheit, Stille, Natur
- Rot: Liebe, Erotik, Wärme, Gefahr, Aggression
- Weiss: Vertrauen, Weite, Stille, Seriösität
- Rosa: Entspannung, Weiblichkeit, Jugend
- Gold: Vertrauen, Wertigkeit
- Grau: Eleganz, Wertigkeit
- Silber: Stille, Eleganz, Wertigkeit
- Schwarz: Stille, Seriösität
Die beliebtesten Farben
(inkl. Unterfarben, Farbtönungen) sind:
1. Blautöne
2. Rottöne
3. Grüntöne
4. Schwarz
5. Rosa und Rosé
6. Gelbtöne
7. Weiss
8. Lila
9. Goldfarben
10. Brauntöne
11. Grau
12. Silberfarben
13. Orangetöne
Verkaufsfördernd: Die Individuelle Note
Mit diesen Informationen kann man leicht die richtigen Farben für seinen Onlineshop oder die eigene Webseite zusammen stellen. Bei all der allgemeinen Farblehre sollte man jedoch eins nicht vergessen – Die Individuelle Note und Wiedererkennbarkeit einer Marke.
Diese gehört ganz klar zu den verkaufsfördernden Merkmalen denn nur mit einer individuellen Note erreicht man die notwendige Aufmerksamkeit um längerfristig im Gedächtnis zu bleiben und erhöht den Wiedererkennungswert. Als Beispiel genannt sei hier einmal Magenta für die Telekom.
Mit dieser Farbe bringt man sofort die Telekom in Verbindung, wenn man den durchdringenden Magenta Ton in Kombination mit einer Kommunikationsdienstleistung verbindet.
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Super das war genau die Info die ich gebraucht habe! Jetzt weiss ich wie ich in welchen Farben ich den neuen Laden gestalten werde